Sie sind hier:

Leitbild

Ziele und Werte

Das BERIT - Beratungszentrum für Frauen* ist eine Beratungseinrichtung, die vom Verein tech-teachers e. V betrieben wird. BERIT bietet seit 2004 Beratungsangebote zu den Themen: Beruf, Bildung und Beschäftigung an.

Ziel des Projektes BERIT ist es, mit dem Beratungsangebot Frauen* in ihrer Vielfalt dabei zu unterstützen:1

  • ihre beruflichen Chancen zu verbessern,
  • eigene berufliche Interessen und Ziele zu bestimmen,
  • eine tragfähige und realitätstaugliche Berufswegplanung zu erarbeiten und selbständige Handlungsoptionen zu entwickeln,
  • ihnen Wege zur Aneignung und zum Ausbau ihrer Digital-Kompetenz aufzuzeigen und den neuen Herausforderungen in digitalisierten Arbeitswelten handlungsfähig zu begegnen,
  • für geschlechts-und kulturbezogene Vorurteile zu sensibilisieren und sie darin zu unterstützen, mit diesen angemessen umzugehen. 

In der Beratungsarbeit steht ein wertschätzender ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz im Vordergrund. Die Beraterinnen haben die Erkenntnisfähigkeit der Kundinnen* im Blick, um die konkreten Anliegen und der Kundinnen* möglichen Lösungen im Beratungsprozess einschätzen und entsprechend handeln zu können (systemische Haltung).

BERIT entwickelt seine Angebote auf der Basis von Gendersensibilität und mit speziellem Fokus auf den spezifischen Erwerbs- und Übergangsituationen von Frauen*. Die Mitarbeiterinnen bewerten aktuelle Informationen über den Arbeitsmarkt und den Weiterbildungsmarkt sowie über finanzielle und organisatorische Förderprogramme von Weiterbildung unter den Aspekten des Gender Mainstreaming und der Wirksamkeit für die Erhöhung der Erwerbschancen von Frauen*.
Die Mitarbeiterinnen bei BERIT binden das Thema Digital-Kompetenz in einen Beratungsansatz ein, der die Ratsuchende*/Kundin* in ihrer Gesamtheit in den Blick nimmt. Sie setzen aktuelle Kenntnisse zu Computer- und Internetanwendungen, zu digitaler und webbasierter Kommunikation sowie zur Selbstpräsentation in Gruppen- und Einzelberatungen ein.


Auftrag

BERIT unterstützt die Umsetzung des gleichstellungspolitischen Auftrags der zuständigen Senatsverwaltung und leistet einen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen* in der Arbeitswelt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der geschlechtergerechten Gestaltung der Digitalisierung, die als ein „wesentliches Thema im Bereich der Gleichstellung angesehen (wird)"2.

BERIT arbeitet in Netzwerken, Gremien und Kooperationen, um die übergreifende Infrastruktur der Beratung zu Beruf, Bildung und Beschäftigung in Berlin mitzugestalten.
 

Beratungskundinnen*

BERIT berät Frauen*, die in Berlin leben, im Hinblick auf die Gestaltung von Berufs- und Bildungswegen. Zielgruppen von BERIT sind Frauen* in ihrer individuellen und beruflichen Vielfalt: erwerbslose Frauen*, von Erwerbslosigkeit bedrohte Frauen*, Wiedereinsteigerinnen*, Hochschulabsolventinnen*, Berufseinsteigerinnen*, Quereinsteigerinnen*, Frauen* in beruflichen Umbruchsituationen, Frauen* auf dem Weg in die Selbständigkeit, Solo-Selbständige, Gründerinnen*, Kleinunternehmerinnen*, Aufstockerinnen* und Frauen* mit prekären Einkommen, junge Frauen* im Übergang von Schule zu Ausbildung/Studium.
 

Leistungen

In den letzten 30 Jahren konnten wichtige Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen* in Bildung, Beruf und Beschäftigung erreicht werden. Dennoch erlangen Frauen* viel zu häufig kein existenzsicherndes Erwerbseinkommen. Sie unterbrechen häufiger ihre Erwerbstätigkeit und arbeiten häufiger in Teilzeit, um Kindererziehung und Pflege mit dem Beruf zu vereinbaren. Frauen* sind vielfach in weniger gut bezahlten Branchen und Berufen beschäftigt. Sie sind auch seltener in Führungspositionen zu finden.3
Darüber hinaus wirken sich – geschlechtsunabhängig – Entscheidungen, die bereits in frühen Lebensjahren getroffen werden, im Lebensverlauf auf Erwerbs- und Einkommenschancen aus. Generell sind mit längerfristiger Nicht-Erwerbstätigkeit bzw. Erwerbslosigkeit und Krankheit sowie mit Zuwanderung riskante Übergangszeiten verbunden. Das Beratungskonzept von BERIT nimmt riskante Übergangszeiten in den Blick und bietet Frauen* eine lebensverlaufsorientierte Beratung zu Beruf, Bildung und Beschäftigung.

Das Beratungsangebot umfasst die folgenden Angebotsbereiche und Themenschwerpunkte:

  • Bildungsberatung,
  • Berufsorientierung und berufliche Perspektiventwicklung,
  • Berufsinformationen in ausgewählten Berufsfeldern,
  • Beratung zu Bewerbung und Selbstpräsentation,
  • Beratung zum Auftritt im Internet und Social Web,
  • Beratung zu Digital-Kompetenz.

Diese facettenreiche inhaltliche Ausrichtung des Angebotes von BERIT korrespondiert mit unterschiedlichen (Beratungs-)Formaten:

  • Persönliche Einzelberatung zu den oben genannten Beratungsaspekten, vor Ort, per Videochat, Telefon und E-Mail.
  • Gruppenberatung / Veranstaltungen zu den obengenannten Themen, vor Ort und per Videochat (als Webinar, Online-Vortrag) und E-Mail.
  • Indirekte Beratung durch Online-Informations-Angebote von BERIT. Orts- und zeitunabhängig, z. B. Informationsplattform www.frauen-berufsperspektive.de, BERIT News, BERIT Podcast).
  • BERIT als Selbstlern-Zentrum, Techniknutzung, Präsenzbibliothek, Online-Angebote.
     

Fähigkeiten und Ressourcen

Grundlegende Ressource von BERIT sind die Mitarbeiterinnen (Beraterinnen, Dozentinnen, Projektmitarbeiterinnen) mit ihren, den jeweiligen Anforderungsprofilen des Projektes entsprechenden, umfassenden Qualifikationen und Erfahrungen. Alle Beraterinnen verfügen über eine Hochschulausbildung, fundierte Beratungskompetenzen und bringen langjährige Berufserfahrungen aus unterschiedlichen Kontexten sowie Gender- und Digital-Kompetenz in die Beratung ein. Sie setzen sich kontinuierlich mit den Genderaspekten von Beruf, Bildung und Beschäftigung auseinander und sind umfassend informiert über aktuelle Arbeitsmarktentwicklungen und zeitgemäße Bewerbungsstrategien, Entwicklungen auf dem Weiterbildungsmarkt und Entwicklungen von Computer- und Internetanwendungen. 

Eine weitere Ressource ist das Angebot an Frauen*, BERIT als Selbstlern-Zentrum zu nutzen und sich Fertigkeiten im Umgang mit Computern und anderen digitalen Endgeräten, Internet und elektronischen Medien anzueignen bzw. auszubauen. Hierfür halten wir eine entsprechende technische Ausstattung und eine Medien-Präsenzbibliothek bereit. In der Bibliothek werden auch verschiedene Software-Anwendungen und Lern- und Übungsumgebungen angeboten sowie darauf abgestimmte besondere Beratungsangebote.

BERIT koordiniert und gewährleistet die technische Infrastruktur des Beratungstelefons Berufsperspektiven für Frauen. Das Beratungstelefon ist das seit 2005 gemeinsam betriebene telefonische Beratungsangebot des Beratungsnetzwerks Berufsperspektiven für Frauen. Seit 2015 kooperiert das Beratungstelefon auch mit dem bundesweiten Infotelefon Weiterbildungsberatung.

BERIT betreibt die Informationsplattform www.frauen-berufsperspektive.de und betreut diese sowohl redaktionell als auch web-administrativ.
 

Qualitätsziele der Bildungsberatung

BERIT bietet seinen Kundinnen* eine zielgerichtete und gleichzeitig niedrigschwellige Beratungsleistung, die sie unterstützt, Perspektiven zu entwickeln und weitere Schritte auf ihrem individuellen Bildungs- und Berufsweg zu gehen. Für uns ist eine Beratung / ein Beratungsprozess gelungen, wenn die Kundin* für sich konkrete Handlungsoptionen für ihre berufliche Entwicklung erkennen und Schritte der Umsetzung entwickeln kann. Das heißt, die Kundinnen* sind informierter und dadurch oftmals auch orientierter und strukturierter und in der Regel motivierter, die konkrete Umsetzung ihrer Vorhaben in Angriff zu nehmen. Diese Kriterien gelten auch für die weiteren Bereiche unseres Angebotes wie Workshops, Vorträge, Werkstätten und Serviceangebote.

Die konkreten „Ergebnisse“ können dabei sehr unterschiedlich sein: Sie reichen von der Erarbeitung persönlicher Ressourcen, Fokussierung von Zielen, Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie oder Weiterbildungsstrategie über die Erstellung passgenauer Bewerbungsunterlagen sowie die Aneignung sehr konkreter Fertigkeiten, wie zum Beispiel die Erstellung und Pflege einer eigenen Website mit der Open-Source Software WordPress. Wichtig ist, dass die Kundin* ihre Handlungsmöglichkeiten und ihre Entscheidungsfähigkeit bezüglich ihrer beruflichen Entwicklung erweitern kann.

 


1) Bezogen auf das Leitbild Gleichstellung des Landes Berlin beraten wir in Einzelfällen auch Männer und Menschen mit weiteren Geschlechtsidentitäten.

2) "Die digitale Transformation wirkt sich zunehmend auf das ökonomische, politische, gesellschaftliche sowie kulturelle Leben von Frauen und Männern aus. Frauen profitieren dabei nicht zwangsläufig von der Digitalisierung, wenn bestehende Ungleichheiten bei der digitalen Transformation reproduziert werden.“ https://www.berlin.de/sen/frauen/gleichstellung/geschlechtergerechte-digitalisierung/

3) vgl. Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten. Gutachten für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, (26.01.2021). https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/, S. 27

Berlin, April 2022