Sie sind hier:

Trägerverein

Das Projekt BERIT wurde 2004 initiiert. Unser heutiger Trägerverein tech-teachers e.V. hat sich zum 31.12.2008 mit Wirkstoff e.V., dem ehemaligen Träger von BERIT, zusammengeschlossen und seither die Trägerschaft für unsere Angebote übernommen.

Projektleitung BERIT

Christiane Steiner

Förderung

Das Projekt BERIT Beratungszentrum für Frauen* wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
Daher können wir Frauen unsere Angebote kostenlos oder gegen eine geringe Kostenbeteiligung anbieten.

 

Geprüfte Qualität - Qualitätssiegel Beratung

BERIT erfüllt die Qualitätsanforderungen für Bildungs- und Weiterbildungsberatung nach dem „Qualitätskonzept für Beratung“ © k.o.s GmbH und hat eine Auditierung erfolgreich absolviert. BERIT wurde dafür ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Beratung. Die Geltungsdauer des Qualitätssiegels reicht vom  01.11.2021 bis zum 31.10.2024. Die Register Nummer lautet 2021_03. Mehr zum Qualitätskonzept für Beratung erfahren Sie hier.

Qualitätsarbeit hat eine lange Tradition bei BERIT und tech-teachers e.V.  Wir wurden bereits 2010 nach LQW qualitätstestiert. LQW leitet sich von Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung ab. Bei LQW stehen die Lernenden und der Lernprozess im Mittelpunkt. Das Verfahren berücksichtigt neben Faktoren wie Infrastruktur, Führung, Personal, Controlling, Kundenkommunikation auch Schlüsselprozesse, Lehr-Lern-Prozesse und die Evaluation der Bildungsprozesse. Die Qualität unserer Organisation haben wir in einem Selbstreport nachgewiesen. Anschließend wurden wir in einer externen Evaluation überprüft. Die erste Testierung erfolgte 2010, im April 2014 wurde tech-teachers e. V. erfolgreich retestiert (Laufzeit bis April 2018).

Im Anschluss bewarben wir uns in einem ähnlichen aber mehr auf eine Einrichtung der Bildungsberatung zugeschnittenen Prozess um das Qualitätssiegel Bildungsberatung. Das Qualitätssiegel Bildungsberatung beinhaltet eine systematische Qualitätssicherung zur Erbringung von Beratungsleistungen nach dem Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM). Die Qualitätsfähigkeit unserer Beratungseinrichtung wurde mit Erfüllung der Anforderungen und nach Empfehlung des Beirats durch die k.o.s GmbH in Berlin ausgezeichnet und bestätigt. Dieses Qualitätssiegel war bis September 2021 gültig.

Kooperationsbeziehungen und Netzwerke

  • Berufsperspektiven für Frauen - Das Beratungsnetzwerk:
    Über ein gemeinsames Angebot, das Beratungstelefon Berufsperspektiven für Frauen, gewährleisten sieben Berliner Bildungsberatungsprojekte für Frauen eine täglich erreichbare, kostenlose Kurzberatungshotline zu den Theman Beruf, Bildung und Beschäftigung. Realisiert wird dieses Angebot durch eine Förderung der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
  • Netzwerk Frauen in Neukölln
  • Alpha-Bündnis Neukölln
  • Frauenprojekte-Plenum in Friedrichshain-Kreuzberg
  • webgrrls e.V. - Businessnetzwerk für Frauen in den Neuen Medien