WEB27 Digitalisierung und neue Kompetenzen für Dozentinnen*
Webinar. Wie verändert die Digitalisierung die Anforderungen an Dozentinnen* und Lehrende?
War früher die Dozentin* wesentlich als Fachfrau gefragt, die den Teilnehmenden Wissen zu einem bestimmten Thema vermittelte, so ist Wissen durch die Digitalisierung heute weniger exklusiv. Über das Internet können wir uns heute Theorien, Anleitungen, Rezensionen und Fachwesen jeder Art selbstständig aneignen.
Die Rolle der Dozentin* wird so mehr und mehr diejenige einer Lernbegleiterin oder eines Coaches.
Zentrale Aufgabe wird es, zum selbständigen Wissenserwerb anzuregen, Neugier zu wecken, selbständig erworbenes Wissen zu vertiefen und Entfaltung zu ermöglichen. Zu diesem Prozess gehört als zentraler Bestandteil auch die Fähigkeit, unseren Lebensalltag mit Hilfe von Medien aktiv zu gestalten, die eigene Position zu formulieren und von anderen Entwürfen zu profitieren.
Doch welche Kompetenzen brauchen wir als Dozent*innen dafür? Die Spannweite ist groß, unter anderem geht es darum:
- die Fähigkeit zu haben, neue Geräte und Technologien, Programme und Anwendungen nutzen zu können,
- die Fähigkeit, Medien innovativ und kreativ verwenden zu können.
- Wissen über heutige Medien und digitale Entwicklungen sowie Kenntnisse über den Entstehungsprozess zu haben,
- die Fähigkeit, das eigene Medienhandeln in der Gesellschaft zu reflektieren (s. Literaturempfehlung weiter unten)
In diesem Workshop wollen wir uns von verschiedenen Seiten der Thematik „Digitalisierung und Kompetenzanforderungen für Dozent*innen“ nähern:
- Wir wollen uns verschiedene Kompetenzmodelle anschauen und einen Kompetenztest zur Selbsteinschätzung ausprobieren.
- Wir wollen digitale Tools vorstellen, die sich einfach und unkompliziert in Workshops oder Schulungen einbinden lassen.
Referentin: Christiane Steiner, Beraterin bei BER-IT
Dauer: 2,5 Stunden
Teilnahmevoraussetzung: Ihr/Dein Wohnort ist Berlin
Kosten: 7,50 EUR für Erwerbslose & Wenigverdienerinnen / 20,- EUR für Erwerbstätige
Anmeldeschluss: Freitag, 22. April 2022
Bild: Tumisu, Pixabay
Literaturempfehlungen:
Kulturelle Bildung im Spannungsfeld von Digital Residents und Digital Visitors | Martin Geisler
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