Sie sind hier:

Welt-Alphabetisierungs-Tag am 8.9: Das Alpha-Bündnis Neukölln lädt zu vielen Veranstaltungen ein

Keime von Kresse spriessen aus Tastatur

Foto: Dirk (Beeki®) Schumacher - Pixabay.com

Der Welt-Alphabetisierungs-Tag am 8. September wurde 1966 von der Unesco ins Leben gerufen.

Der Tag hebt einmal jährlich die Problematik des Analphabetismus hervor. Weltweit können 750 Millionen erwachsene Menschen weder lesen noch schreiben, davon sind zwei Drittel Frauen.
Dieser Tag macht auch auf die rund 320.000 Berliner*innen aufmerksam, die nicht ausreichend lesen und schreiben können.

Unter dem Motto „Grund-Bildung für alle!“ finden rund um den Welt-Alphabetisierungs-Tag in Berlin Veranstaltungen statt, die auf die Situation von Menschen mit Grundbildungsbedarf aufmerksam machen und zum Mitreden und Mitdenken einladen. 

BER-IT ist Teil des Alpha-Bündnis Neukölln

Wir haben spezielle Angebote für funktionale Analphabetinnen entwickelt. Uns wurde das Alpha-Siegel verliehen, eine Auszeichnung und auch Prüfung unserer Angebote für diese Zielgruppe.

Mehr Information zu unserem speziellen Angebot finden Sie unter "Leichte Sprache" in der oberen Menüleiste. Unsere Angebote für Frauen mit geringen Lese- und Rechtschreibkenntnissen finden Sie in einem Extra-Flyer, den Sie als PDF-Dokument herunterladen können.

Auf die Aktionen am 8. September macht das Alpha-Bündnis Neukölln im Bezirk aufmerksam. Mehr über die Arbeit des Alpha-Bündnis Neukölln lesen Sie in einem Artiktel des Tagesspiegel "Der Mut, sich den Buchstaben zu stellen".