Sie sind hier:

Leitfaden für die richtige Ausstattung von Home-Office-Arbeitsplätzen

Foto: Free-Photos - Pixabay

Empfehlungen für mobile Endgeräte und Zubehör, Drucker, Multifunktionsgeräte und der Netzwerkinfrastruktur

Von zu Hause aus arbeiten ist seit der Corona-Pandemie zur neuen Normalität in der Arbeitswelt geworden, auch in der öffentlichen Verwaltung. Künftig werden dezentrale und hybride Arbeitsformen weiter an Bedeutung gewinnen. Vor allem der öffentliche Sektor steht dabei vor der Herausforderung, bei der Ausstattung der Homeoffice-Arbeitsplätze die verschiedenen technischen, organisatorischen und ergonomischen Aspekte in den Blick zu nehmen. Deshalb hat der Digitalverband Bitkom einen Leitfaden „Arbeiten im Homeoffice. Empfehlungen für die Arbeitsplatzgestaltung“ veröffentlicht.

Im Leitfaden werden unterschiedliche Arbeitsplatzsituationen im Home-Office vorgestellt und Empfehlungen für geeignete Arbeitsmittel mit Hinweisen und Erläuterungen zur Arbeitsplatzgestaltung gegeben. Diese sind produktneutral und berücksichtigen aktuelle technische Anforderungen.

Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an den öffentlichen Sektor. Die Empfehlungen sind jedoch auch für privatwirtschaftliche Akteure von Relevanz, die ihre Mitarbeiter*innen bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung im heimischen Umfeld unterstützen möchten. Es geht um mobile Endgeräte, technisches Zubehör, Drucker und Multifunktionsgeräte sowie Netzwerkinfrastruktur. Zudem werden Fragen zur IT-Sicherheit und Barrierefreiheit behandelt.

Der Leitfaden „Arbeiten im Homeoffice. Empfehlungen für die Arbeitsplatzgestaltung“ kann kostenlos heruntergeladen werden.