Wachsende Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen, zugewanderte Kinder, die den Anschluss verloren haben, fehlende Lehrkräfte
Das "MINT Nachwuchsbarometer 2023" erhebt und bewertet die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich - von der schulischen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. Der Bericht liefert Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen und Handlungsfeldern in der MINT-Bildung sowie Hinweise auf Faktoren und Motive, die die Studien- und Berufswahl junger Erwachsener beeinflussen. Das MINT Nachwuchsbarometer wird von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Joachim Herz Stiftung gemeinsam herausgegeben und vom IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik erstellt.
Riesiger Handlungsbedarf in den MINT-Fächern – nicht erst seit der Corona
Fehlende Lehrkräfte, wachsende Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen, ungenutzte Potenziale der Digitalisierung – vor diesen Herausforderungen stehen die Akteur*innen im Bildungssystem.
Beispielsweise nahmen bei den Leistungen in Mathematik die Geschlechterunterschiede während der letzten zehn Jahre erheblich zu. Jungen haben gegenüber Mädchen in der vierten Klasse einen Leistungsvorsprung von rund fünfzehn Lernwochen. Auch bei der Integration neu zugewanderter Kinder ins Bildungssystem ist Eingreifen nötig: Gegenüber Kindern ohne Migrationshintergrund haben diese am Ende der vierten Klasse in Mathematik einen Leistungsrückstand von rund eineinhalb Schuljahren aufgebaut.
Studium von MINT-Fächern bleibt beliebt
MINT-Studienfächer sind vor allem bei ausländischen Studienanfänger*innen beliebt. Seit 2021 stieg ihr Anteil um rund zehn Prozent. Vor dem Hintergrund der Fachkräftesicherung wird gefordert, diese frühzeitig zum Bleiben zu motivieren. Nur mit gut ausgebildeten und engagierten MINT-Talenten kann die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gestaltet werden.
Bericht zum Download
Der 32-seitige Bericht gibt einen kompakten Überblick und möchte eine fundierte Entscheidungshilfe für die Verantwortlichen in Bildung, Politik und Wirtschaft liefern und zu einer nachhaltigen Stärkung der MINT-Situation in Deutschland beitragen.
Hier erhalten Sie das "MINT Nachwuchsbarometer 2023" als PDF-Dokument.