Mit dem bei Windows mitgelieferten "Fotos" lassen sich unkompliziert Videos aus Bildmaterial erstellen und mit Texttafeln und Audio versehen
Das Programm "Fotos" hat neben den Grundfunktionen der Bildbearbeitung für Verbesserungen auch einen Video-Editor, mit dem Videos geschnitten aber auch erstellt werden können. Das geht im Vergleich zu umfangreicheren Videoschnittprogrammen relativ einfach.
Im Internet gibt es dazu Tipps und Tutorials
Wenn Sie nicht selber sich die Grundfunktionen beibringen wollen, dann finden Sie auch im Internet hilfreiche Tutorials zum Umgang - zum Beispiel ein YouTube-Video bei Simon, dieser hat auch ein Text-Tutorial erstellt.
Die App öffnen Sie, indem Sie im Startmenü auf "Fotos" klicken. Im Menü gehen Sie dann auf den "Video-Editor". Jetzt erstellen Sie ein neues Projekt. Das ist dann praktisch Ihre Arbeitsumgebung.
Dann haben Sie einen dreigeteilten Bildschirm - oben links die "Projektbibliothek", daneben der Arbeitsstand des von Ihnen erstellten Videos und unten bildschirmübergreifend das Storyboard. Letzteres ist Ihr Steuerungswerkzeug, wenn Sie nicht ein "Automatisches Video" auswählen.
In die Projektbibliothek legen Sie alles an Bildmaterial, was Sie für das Video benutzen möchten. Das kann von überall herkommen und wird mit der Schaltfläche "Hinzufügen" hinzugefügt. Das Storyboard ermöglicht Ihnen auch Texttafeln einzufügen, wobei Sie hier auch viel mit Farben, Schriftarten und Effekten herumspielen können. Sie können sich den Arbeitsstand immer wieder ansehen. Zum Schluss können Sie Ihr Videoprojekt auch noch vertonen - die mitgelieferten Sounds sind jedoch sehr dudelig, so dass sich der Import und Einbidung einer Audiodatei Ihrer Wahl empfiehlt (unter ->benutzerdefiniertes Audio).
Mit dem Menüpunkt "Video fertig stellen" bereiten Sie Ihr Projekt für den Export vor, hier geht es vor allem um die Ausgaben der Bildqualität.
Probieren Sie es aus! Es macht Spaß und Sie haben schnell ein Ergebnis!