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Ab August gelten modernisierte Ausbildungsordnungen für die IT-Berufe

Zwei Frauen vorm Computer

Foto: Free-Photos - Pixabay

Die IT-Berufe sind wie kaum eine andere Berufsgruppe stark mit dem Thema "Digitalisierung" verbunden. Technische Neuentwicklungen in den Bereichen Hard- und Software, die zunehmende Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen sowie die wachsende Bedeutung von Datenspeicherung, Datenübertragung und IT-Sicherheit haben direkte Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Ausbildungen für Fachinformatiker*in, IT-System-Elektroniker*n, Kauf­frau/Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und Kauffrau/Kauffmann für IT-System-Management wurden modernisiert und neu geordnet.

Für die vier dualen Berufe gelten im Einzelnen folgende Neuerungen:

  • Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker*in mit seinen bisherigen Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung wird um zwei neue Fachrichtungen Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung ergänzt.

    Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse stellen die Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten sicher und entwickeln IT-Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse.
    Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und cyber-physischen Systemen.
     
  • Beim Beruf IT-System-Elektroniker*in wurden vor allem die elektrotechnischen Inhalte überarbeitet.
     
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (vormals: Informatikkaufmann/-frau) managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.
     
  • Bei den Kaufleuten für IT-System-Management (vormals: IT-System-Kaufmann/-frau) liegt der Schwerpunkt auf dem Angebot und der Vermarktung von IT-Dienstleistungen sowie dem Management und der Administration von IT-Systemen.

 

Für alle Berufe gilt übergreifend:

  • Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz werden deutlich ausgebaut.
  • Soziale und personale Kompetenzen rücken stärker in den Mittelpunkt.
  • Die gestreckte Abschlussprüfung wird eingeführt, bei der die Prüfung in zwei zeitlich voneinander getrennten Teilen stattfindet.
  • Das bewährte Prüfungsinstrument "Betriebliche Projektarbeit" wird beibehalten.

 

Weitere Informationen im Internetangebot des BIBB unter www.bibb.de/neue-berufe