Sie sind hier:

Der Digitalführerschein zur Stärkung Ihrer Digitalkompetenz

Junge Frau mit  Laptop

Foto: StartupStockPhotos - Pixabay

Der neue Digitalführerschein (DiFü) kann als Nachweis Ihrer Kenntnisse dienen

Der Verein Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) hat eine App und einen Podcast veröffentlicht, die sich um den Digitalführerschein (DiFü) drehen. Es handelt sich um ein kostenloses Weiterbildungsangebot für Verbraucher*nnen, die damit Kompetenzen in Themen wie Online-Sicherheit oder Digitalisierung erlangen und nach bestandener Online-Prüfung per Zertifikat nachweisen können.

Sie können je nach Vorliebe per App oder per Website auf das Angebot zugreifen. Es gibt drei Bereiche: "Digitalführerschein", "DiFü-News" und "Entdecken & Engagieren". Im ersten Bereich finden das Lernen und die Prüfung und Zertifizierung statt, die DiFü-News bündeln aktuelle Nachrichten zu Digitalthemen, im letzten Bereich geht es um passende Veranstaltungen und Publikationen.

Im App-Bereich "DiFü-News" ist auch der projekteigene Podcast "D wie Digital" angedockt. Diesen soll es alle zwei Wochen dienstags geben, nicht nur in der App, sondern auch auf den gängigen Podcast-Plattformen. Bei dem etwa 20-minütigen Format geht es jeweils um ein Digitalthema, das mit einer oder einem Expert*in erklärt wird. Die 1. Folge geht es mit Medienpädagogin Stefanie Rack von klicksafe.de um digitale Selbstverteidigung.

Die kostenlose DiFü-App finden Sie sowohl im Google Play Store als auch im App Store.

Den DiFü gibt es seit Februar 2022, das Projekt wird über einen Zeitraum von vier Jahren vom Bundesinnenministerium mit rund 3,8 Millionen Euro gefördert.