Ziel: Frauen in gestaltende Positionen der Digitalisierung bringen
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde auf Initiative von #SheTransformsIT das Projekt #FrauWirktDigital ins Leben gerufen, welches von der Stiftung Mercator gefördert und vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. umgesetzt wurde.
Das Projekt #FrauWirktDigital will Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die Digitalgesellschaft mit Handlungsleitlinien ausstatten, um Frauen aktiv in die digitale Gestaltung einzubinden. Untersucht wurden erfolgreiche Initiativen und Projekte in einer Metastudie.
Identifiziert wurden wirksame Maßnahmen in den Bereichen Schule, Ausbildung, Hochschule, Wirtschaft und Gründung sowie gesellschaftliche Wirkfaktoren. Analysiert wird die Entwicklung der Geschlechterverhältnisse in den letzten fünf Jahren. Haupthindernisse werden benannt . Davon werden Maßnahmen zur Gewinnung von Frauen in den Bereichen Digitalisierung, Informatikschulbildung, -ausbildungen, -studiengänge und -berufe abgeleitet. Diese werden an Multiplikator*innen und Entscheidungsträger*innen weitergegeben.
Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen (wir berichteten bereits gesondert über den Bereich Bildung) sind in den Bereichen Bildung, Gründung und Innovation, Karrierewege sowie Stereotype spezifiziert.
- Gründung und Innovation
Die ”Empfehlungen im Bereich "Gründung und Innovation" (PDF) sollen dazu beitragen, den Anteil der Frauen im Gründungs-Ökosystem zu erhöhen. Denn nur 20,7 Prozent der Startup-Gründer*innen sind weiblich und nur 10,8 Prozent der Startups bestehen aus reinen Frauen-Teams.
- Karrierewege
Unter dem Titel "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren – Handlungsempfehlungen Karrierewege von Frauen in IT" (PDF) hat das Projekt #FrauWirktDigital weitere Handlungsempfehlungen entwickelt und veröffentlicht.
- Stereotype
Die Handlungsempfehlungen "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren – Handlungsempfehlungen Stereotype in Gesellschaft, Bildungsinstitutionen und Familie" fokussieren auf die drei Themenfelder Gesellschaft, Schule und Informatik-Fachbereiche und Eltern.
- Bildung
Handlungsempfehlungen "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren" (PDF)