Sie sind hier:

So kommen Sie gut rüber im Videogespräch!

Webcam am Monitor

Foto: MarcWinter - Pixabay

Bereiten Sie sich inhaltlich und technisch vor

Ganz gleich, ob persönliches Treffen oder Vorstellungsgespräch per Video - auf die Vorbereitung kommt es an. Beim Videogespräch ist eben zusätzlich noch der Umgang mit der Video-Telefonie-Software zu üben und optimal auf die eigene Person einzustellen. Dass ein Vorstellungsgespräch per Video-Telefonie stattfinden soll, wird meist frühzeitig angekündigt. Sie haben also oft genügend Zeit, sich auf die besondere Situation vorzubereiten. Unseren Erfahrungen nach fällt vielen Bewerber*innen das Videointerview leichter als ein typisches Vorstellungsgespräch. Die Vorteile sind:

  • Sie sind in Ihrer gewohnten Umgebung, am heimischen Computer
  • Sie können die typischen Einstiegsfragen ("Erzählen Sie doch mal was von sich!" oder "Warum haben Sie sich bei uns beworben?) vorbereiten und Stichwortzettel vor sich liegen haben.

 

Üblich eingesetzte Software für die Video-Telefonie sind: Zoom, Teams, Skype, Teamviewer, GotoMeeting. Üben Sie den Umgang mit einem oder zwei dieser Programme (nicht alle sind kostenpflichtig). Probieren Sie verschiedene Funktionen aus: den Bildschirm teilen, die Ton- und Bildeinstellungen (aus/an, laut, leise). Sie haben auch die Möglichkeit, Teile des zu erwartenden Gesprächs zu simulieren und aufzunehmen, um dann zu sehen, wie Ihre Präsentation wirkt und wo noch Verbesserungen möglich sind. Üben Sie auch ein Live-Gespräch mit anderen Bekannten, um mit der Technik vertraut zu werden. Kurz vor dem tatsächlichen Gespräch machen Sie einen letzten Technik-Check.

Worauf kommt es bei der Präsentation an?

Im Videogespräch sehen Ihre Gesprächspartner*innen nur zweidimensional und auch nur einen Teil des Körpers. Es gehen somit viele körpersprachliche Elemente verloren.

Licht und Ton optimal abstimmen

Am besten ist natürliches Tageslicht von vorne: zum Fenster gerichtet. Lichtquellen nur indirekt und auch hinter dem Bildschirm nutzen, evtl. mit einem transparenten Tuch abdecken (Achtung: Brandgefahr). Die Mikros an den meisten Laptops sind ausreichend, bei Desktop-Rechnern müssen Sie mit einem externen Mikrofon oder einem Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon arbeiten. In diesem Fall achten Sie darauf, dass der Kopfhörer nicht drückt. Sind Sie jemand der gerne auf Nummer sicher geht, halten Sie Ersatzgeräte für den Fall bereit, dass die Technik streikt.

Bild im Vorder- und Hintergrund abstimmen

Für die Kleidung gilt: gedeckte Farben eignen sich gut. Auffällige oder kleine Muster lenken ab oder beeinträchtigen auch die Bildqualität, da sie zum Flimmern führen. Ein aufgeräumter Hintergrund ist wichtig - einige Softwarelösungen bieten Ihnen auch virtuelle Hintergründe (s.u.).

Verhindern Sie Störungen durch Hintergrundgeräusche bzw. Mitbewohner*innen.

Auf Augen- bzw. Kamerahöhe

Blickkontakt per Videogespräch zu halten, ist gar nicht so einfach: Meist wandert der Blick zum Gegenüber auf dem Bildschirm und nicht mehr in die Kamera. Richten Sie Ihren Blick immer auf die Kamera - kleben Sie hier beispielsweise einen auffälligen Pfeil hin.

Richten Sie die Kamera auf Augenhöhe auf sich. Stellen Sie gegebenenfalls Ihr Laptop auf festere Kartons oder Bücher. Sollten Sie ein Tablet oder ein Smartphone mit einer hochwertigen Kamera nutzen, dann bitte nur mit Stativ. Als Bildausschnitt wird üblicherweise der obere Teil des Oberkörpers bis knapp über den Kopf gewählt - das ist einer Gesprächssituation angemessener als nur mit dem Ausschnitt des Kopfes zu kommunizieren. Setzen Sie sich aufrecht hin, eher zur Kamera geneigt als nach hinten, legen Sie Ihre Hände vor sich auf dem Tisch ab. So können Sie das Gesagte auch mit den passenden Gesten unterstreichen.

Noch ein Tipp: Kontrollieren Sie Ihren Profilaccount

Werden Programme wie Skype oder Zoom genutzt, prüfen Sie im Vorfeld Ihr bereits bestehendes Profil bei diesen Anbietern: Wählen Sie einen angemessenen Namen, keinen Spitznamen. Ähnlich wie bei Ihrer E-Mail-Adresse sollte dieser aus Ihrem Vor- und Nachnamen bestehen. Ebenso sollten Ihr Profilbild und die Beschreibung, die Sie über sich gemacht haben, einen kompetenten Eindruck machen.

Individuelle, kostenlose Beratung zur Durchführung von Video-Konferenzen bei BER-IT Berufsperspektiven für Frauen

Wenn Sie in Berlin leben oder arbeiten und eine Beratung oder Tipps zur Planung und Durchführung von Videokonferenzen suchen, können Sie gern einen Beratungstermin mit uns vereinbaren.

Außerdem bieten wir im September folgenden Online-Vortrag an:
16.09. | 10:00-11:30 Uhr | Das Vorstellungsgespräch als Video Call