Automatisierte Suchaufträge
Google Alerts ist ein Dienst, der Sie per E-Mail in dem von Ihnen bestimmten Zeitintervall (sofort, täglich, wöchentlich....) automatisch über neu erschienene Suchergebnisse informiert.
Die Handhabung unter https://www.google.de/alerts ist einfach. Geben Sie eine Suchanfrage ein. In der Vorschau sehen Sie, welche Art von Ergebnissen Sie erhalten würden. Dann können Sie die Anfrage noch weiter verbessern. Zum Abschluss geben Sie eine E-Mail-Adresse an, zu der Suchtreffer gesendet werden sollen. Diese müssen Sie dann noch einmal bestätigen.
Einen Such-Alarm fürs Monitoring setzen
Mit einem Such-Alarm könnten Sie z.B. Suchtreffer über Ihren Namen im Auge behalten, Ihre Marketing-Aktivitäten überwachen oder zu einem Thema oder bestimmten Schlüsselbegriffen immer auf dem neuesten Stand sein. Sie können beispielsweise sogar einstellen, dass Sie sofort nach der Veröffentlichung informiert werden wollen.
Sollten Sie einen Alert zu Ihrem Namen setzen, um Ihre Online-Reputation zu überwachen, empfiehlt es sich diesen als "Phrase" einzugeben, also Ihren Vor- und Nachname in Anführungszeichen zu setzen: "Vorname Name".
(Dieser Beitrag erschien in abgewandelter Form bereits 2013).