XING ist nach wie vor in deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) ein wichtiges Business-Netzwerk. Für eure Präsentation bei XING durch eure Profilseite sind aussagekräftige Bilder und Fotos sehr zentral.
XING-Profilfoto
1.024 x 1.024 Pixel (px)
Das Profilfoto muss quadratisch sein. Ihr solltet mindestens 1.024 x 1.024 Pixel verwenden, da das Profilfoto per Klick auf diese Pixelgröße vergrößert wird. Wenn ihr nur einen Ausschnitt wählt, sollte die Pixelgröße noch höher sein. .
Das für euer XING-Profil verwendete Foto sollte ein Business-Foto sein. Ihr seid darauf klar und deutlich mit Ihrem persönlichen "Profil" erkennbar. Die Nutzung von Fotos oder Abbildungen anderer oder nicht existierender Personen oder anderer Symbole (Icon, Fantasiewesen, Logos) ist nicht erlaubt. Tipps fürs Profilbild gibt es unter https://www.xing.com/news/insiders/articles/xing-das-perfekte-profilbild-387125.
XING-Titelbild - nur für Premium-Nutzer*iinnen
Seit 2018 gibt es das Format XING-Visitenkarte mit einer Titelbild-Funktion - so wie bei Facebook und Twitter. Nutzbar ist die Titelbild-Funktion aber nur für Premium-Accounts. Alle anderen sehen hier einen grünen Hintergrund. Die Pixelmaße für das Titelbild sind: 1.280 x 624.
XING-Portfolio
In der Profilseite gibt es auch ein "Portfolio". Hier könnt ihr euch und eure Arbeit mit Texten, Bildern, Videos und PDF-Dokumenten präsentieren. Diese werden als Module dargestellt, die ihr individuell anordnen könnt. Premium-Mitglieder können beliebig viele Textfelder, bis zu 30 Bilder oder PDF-Dateien uns bis zu 15 Videos einfügen. Basis-Mitgliedern steht ein Textfeld und Platz für 3 Bild- oder PDF-Dateien zur Verfügung.
Auch hier können Sie Bilder platzieren. Für Portfolio-Bilder wird 150 x 150 px empfohlen. Sie können hier auch drei Fotos nebeneinander plazieren. Für ein ansprechendes Layout sollten diese dann quadratisch sein und mindestens. 150 Pixel breit und hoch.
XING-Beitrag
Auf der Startseite gibt es mittlerweile ähnlich wie bei Facebook ein Newsfeed. Hier könnt ihr auch einen Beitrag erstellen und teilen. In der dafür geöffneten Box werdet ihr gefragt "Was gibt es Neues?" Ihr könnt eure News dann auch mit einem Bild illustrieren, das schafft mehr Aufmerksamkeit. Das Beitragsbild ist 512 x 512 px.
XING-Events
Bei XING habt ihr auch die Möglichkeit eure Events (Seminare, Workshops, Vorträge) anzukündigen. Im Event-Tool empfiehlt es sich, ein Header-Foto zu verwenden und nicht nur eine neutrale Hintergrundfarbe. Das Hintergrundbild ist 984 x 311 Pixel groß. Zusätzlich könnt ihr im Vordergrund euer Logo einblenden (256 x 256 px).
Beim kostenlosen XING-Unternehmensprofil könnt ihr ein Logo mit der Größe 285 x 70 Pixel einbinden.
Wenn ihr euch für die Bildgrößen aller gängigen Social Media Kanäle interessiert: Auf der Website https://www.meltwater.com/de/blog/social-media-bildgroessen sind die für 2021 gültigen Bildgrößen der gängigen Social Media-Anbieter zusammengestellt.
Sucht ihr eine Beratung bezüglich eures beruflichen Auftritts im Internet und in den Sozialen Medien?
Wir bieten in unserem Projekt BER-IT Berufsperspektiven für Frauen in Berlin kostenlose Einzelberatungen an. Rufen Sie uns an unter 030 4402250 (Mo., Mi., Fr. von 10 bis 13 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung(at)ber-it.de.