Roboter übernehmen viele Tätigkeiten und die Menschen verlieren ihre Jobs? Sieht so die Zukunft aus?
Geben Sie einen Beruf in den "Job-Futuromat" ein, dann erhalten Se die Information, wie es um dessen potenzielle Automatisierbarkeit durch digitale Technologien in Deutschland steht. Zusätzlich sehen Sie noch welche Haupttätigkeiten überhaupt nur oder eben nicht ersetzbar sind.
Der "Job-Futuromat" des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung (IAB) wird regelmäßig überarbeitet und aktualisiert. Wir haben schon mehrmals von diesem interessanten Tool berichtet.
Berufe; Tätigkeitsprofile und Substituierbarkeitspotenziale von Berufen wurden aktualisiert. Enthalten sind Informationen zu circa 4.000 in Deutschland bekannten Berufen. Als Datenbasis dient das BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit. Die Angaben zur Automatisierbarkeit beziehen sich auf die im Jahr 2019 bestehenden technologischen Möglichkeiten..
Bei der Bestimmung des jobspezifischen Substituierbarkeits-Potenzials besteht zusätzlich die Möglichkeit, außer den Kerntätigkeiten noch weitere, für den Beruf relevante Tätigkeiten zu berücksichtigen. Darüber hinaus lassen sich nun die Technologien anzeigen, die den Beruf (möglicherweise) verändern könnten.
Hier geht es zum aktuellen Job-Futuromat.
Haben Sie Fragen zu den für Ihren Job angezeigten Ergebnissen? Möchten Sie sich zu Ihrer beruflichen Zukunft beraten lassen?
Gern können Sie einen kostenlosen Beratungstermin zu Ihren beruflichen Perspektiven unter 030 440 22 50 mit uns vereinbaren. Sie erreichen uns telefonisch täglich außer mittwochs in der Zeit von 10 bis 13 Uhr.