Die Digitalstrategie Deutschland der Bundesregierung benennt 24 Handlungsfelder, um die Digitalisierung in Deutschland nennenswert voranzubringen.
Bildung in jedem Lebensalter - 1 von 24 Handlungsfeldern der Digitalstrategie
Weil sich die digitale Welt stetig ändert, soll (digitale) Bildung von der Schule bis ins Alter gefördert werden. Dies gilt besonders für Mädchen und Frauen, die mehr fürs Programmieren und für Technik begeistert werden sollen.
Der Beginn liegt schon im Kindesalter: Der neue Digitalpakt 2.0 soll dafür sorgen, dass Schulen einfach, flexibel und dauerhaft digitale Fähigkeiten vermitteln. Ergänzend kommt dazu der MINT-Aktionsplan 2.0 (wir berichteten). Auch die Hochschulen sind ein Baustein: hier wird der Austausch unter den Bundesländern und den Hochschulen gefördert.
Neben der schulischen Bildung sollen Menschen in allen Lebenslagen die Möglichkeit zur Aus-, Fort- und Weiterbildung erhalten. Es wird davon ausgegangen, dass insbesondere Digitalkompetenzen die Selbstbestimmung, die gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt, aber auch die individuelle Beschäftigungsfähigkeit und den Wohlstand sichern. Diesen Zweck verfolgt die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS). Ein Beispiel für permanente Bildung ist der KI-Campus: Diese Online-Lernplattform vermittelt Kenntnisse über Künstliche Intelligenz für alle - für Anfänger*innen bis zu Profis.
Damit sich die Menschen bei der Vielzahl von vorhandenen Angeboten zurechtfinden, soll die neu entstehende Nationale Bildungsplattform (NBP) diese bündeln. Das verbirgt sich unter dem Label „Bildungs-Ökosystem“ für die gesamte Bevölkerung. Ein Fokus liegt hier auf Mädchen und Frauen. Junge Frauen sollen auf ihrem Weg in die digitale Welt besonders gefördert werden, um ihnen Programmieren und technische Kenntnisse nahe zu bringen. Genannt werden hier Programme und Initiativen wie der Girl‘s Day und YouCodeGirls.
Diese Ziele der Digitalstrategie Deutschland sollen bis 2025 erreicht werden
2025 soll in Deutschland:
- ein Digitalpakt 2.0 vom Bund und den Ländern beschlossen sein.
- der MINT-Aktionsplan 2.0 mit 60 regionalen Clustern umgesetzt werden.
- die Initiative YouCodeGirls mehr Mädchen und Frauen erreichen.
- ein Bildungs-Ökosystem aufgebaut sein: die Nationale Bildungsplattform soll allen Menschen barrierefrei Chancen bieten und für alle Fächer und Berufe offen stehen.
Ob digitale Bildung wirklich alle Gruppen erreicht, soll permanent überprüft werden, um ggfs. neue Angebote zu entwickeln.
Hier erfahren Sie mehr zur Digitalstrategie der Bundesregierung.