Passwörter, Abodaten, Kundenzugänge sicher und bequem verwalten und verwahren
Viele Websites und Anwendungen verlangen eine Kombination aus Benutzername und Passwort. So kommen schnell viele Passwörter zusammen. Nur eins zu verwenden ist viel zu gefährlich.
Passwörter im Browser zu speichern, empfehlen wir bei BER-IT auch nur denjenigen, die Mozilla Firefox verwenden. Firefox verwendet ein sogenanntes "Master"-Passwort, dass Ihnen einen gewissen Schutz gegen Missbrauch durch Fremde bietet. Aber was ist wenn Ihr Rechner kaputt geht oder Sie mal woanders arbeiten wollen?
Wir haben bereits mehrfach auf die Vorteile von Passwortsafes oder Passwortmanager hingewiesen. Die Stiftung Warentest hat 2020 diverse Passwortmanager getestet, darunter den KeePass, das einzige kostenlose Tool. Das ausführliche Testergebnis erhalten Sie als PDF für 0,50 EUR.
Kleiner Tresor für sensible Daten
Ein Passwortmanager ist wie ein kleiner Tresor, in dem man sensible Daten speichert - beispielsweise die PIN von Ihrer Bankkarte oder den WLAN-Schlüssel Ihres Routers. Sie müssen sich dann nur noch ein einziges Passwort merken: Das Master-Passwort, also den "Schlüssel" um den Safe zu öffnen.
Es wurden elf Passwort-Programme und die Passwortmanagement-Funktionen der drei Browser Chrome, Firefox und Safari geprüft. Das Tool KeePass wurde mit "gut" bewertet. Seit KeePass 2 ist es möglich eine deutsche Sprachdatei nachzuinstallieren - seitdem empfehlen wir dieses Tool auch unseren Kundinnen.
KeePass - auch in deutscher Sprache
Sie können den Passwortmanager kostenlos aus dem Internet herunterladen unter keepass.info. Wählen Sie die Version, die Ihrem Betriebssystem entspricht. Dann installieren Sie das Programm aus Ihrem Download-Ordner auf Ihrem Gerät. Für das Setup können Sie die deutsche Sprache auswählen.
Das installierte Programm KeePass 2 ist dann aber in englischer Sprache. Wollen Sie eine deutsche Version müssen Sie sich die Sprachdatei selbst laden.
Die deutsche Sprachdatei holen Sie sich von der Unterseite keepass.info/translations.html. Wählen Sie auch hier wieder die passende Datei, für den KeePass 2 ist dann - wie auf dem Bildschirmfoto oben - die für die Version 2.50. Beim Herunterladen kommt Sie bei Ihnen komprimiert (also gezipped) an. Anschliessend nehmen Sie die Datei aus dem zip- oder RAR-Verzeichnis und fügen sie in den Language-Ordner des installierten Programms ein.
Achtung: das installierte Programm befindet sich im Ordner "Programme" - siehe Bildschirmfoto. Dann wählen Sie im geöffneten Programm-Unterordner "Languages", dort legen Sie die Sprachdatei "German.lngx" ab. Fertig! Jetzt können Sie Ihre Passwörter sicher im Ihrem KeePass anlegen und speichern!
Wenn Sie Ihren PW-Safe auf einem externen Datenträger (USB-Stick oder SD-Karte) installieren, müssen Sie die Portable Version für den Download wählen. So können Sie auch woanders arbeiten und sind mobil. In diesem Fall empfehlen wir Iaber hnen ein Backup an einem sicheren Ort anzulegen.